Als in einer Studie Mitarbeiter befragt wurden, wie sehr sie in ihrer täglichen Arbeit ihre wahren Stärken einsetzen können, war das Ergebnis doch recht ernüchternd. Gerade einmal 20% der Befragten konnten ihre vollen PS einsetzen und die restlichen 80% agierten im Mittelmaß.

Meiner Meinung nach, eine absolute Verschwendung von Ressourcen. Denn gerade Unternehmen sowie auch der Mitarbeiter selbst profitieren von einer talentbezogenen Weiterbildung.  Auf der einen Seite der Mitarbeiter, der über seine Komfortzone hinauswachsen kann und motiviert seine Stärken zum Einsatz bringt und auf der anderen Seite das Unternehmen, das von diesem Mitarbeitereinsatz nur profitieren kann. Ebenso hat man festgestellt, dass Umsätze gestiegen sind und es deutlich weniger Fehlzeiten gab.

Reicht es Schwächen zu identifizieren und auszumerzen?

Nein. Denn wer sich permanent auf seine Schwächen konzentriert, der wird feststellen, dass er nur sehr langsame Fortschritte verzeichnen kann und die Ergebnisse sich immer im Durchschnitt bewegen werden. Da lohnt es sich viel mehr, sich seiner Talente/Stärken bewusst zu werden und zu schauen, wie man diese bestmöglich einsetzen kann. Dadurch lassen sich schneller hervorragende Ergebnisse verzeichnen, denn schließlich besitzt man diese Talente bereits. Auch eine Weiterbildung oder ein Ausbau dieser fällt einem deutlich leichter, als eine, in einem Bereich, der zu den eigenen Schwächen zählt.

“ Ressourcenorientierung statt Fehlersuche“

Macht Stärken stärken gesünder?

Auf jeden Fall! Denn wer täglich das tut, was er gut kann und was ihm Spaß macht ist deutlich motivierter, geht gerne zur Arbeit, ist zufriedener und auch gesünder. Zudem konnte festgestellt werden, das das Selbstbewusstsein der zufrieden Mitarbeiter höher war, als das von Kollegen, die ihre Stäken nicht einsetzen konnten oder mehr damit beschäftigt waren sich auf ihre Schwächen zu konzentrieren.  Wenn man sich nun verdeutlicht,  dass die Energie stets der Aufmerksamkeit folgt, so wird klar, dass das auf das wir uns konzentrieren, stets wächst. Ob bewusst oder unbewusst. Das heißt, je mehr wir unsere Stärken kennen, uns ihrer bewusst sind, desto mehr treten sie hervor. So können wir auch besser mit unseren Schwächen umgehen und sie stören uns dann deutlich weniger.

„Werden Sie in Ihrer Stärke ein Weltmeister und Ihr Erfolg ist nicht aufzuhalten“